Wer steckt eigentlich hinter "NIKOLO und WEIHNACHTSMANN MARTIN"?

Der 'Nikolo oder Weihnachtsmann Martin' heißt Martin Eidenberger (geborener Krackowizer), ist in Anif bei Salzburg aufgewachsen und  1985 geboren. Im Herbst 2005 zog ich nach Wien, dann lebte ich einige Zeit in Groß-Enzersdorf und Vösendorf Niederösterreich, bevor ich wieder nach Wien zog, wo ich seit Frühling 2016 lebe und arbeite. 

Was arbeitet "Nikolo Martin", wenn er nicht gerade bei den Kindern unterwegs ist?

Ich bin gelernter Koch. Während meiner Zeit in Wien sammelte ich mehrjährige Erfahrung als Koch, unter anderem im 5-Sterne-Hotel Marriott Stadtpark Wien und 5-Sterne-Leading-Hotel Grand Hotel, im 4-Sterne-Hotel Arcotel Kaiserwasser sowie in der Tirolergarten Schönbrunn Gastronomie. Nach einigen Jahren Selbständigkeit mit Privatkoch und Catering, war ich von 2018 -2022 wieder als Koch in einem Pfarrkindergarten und Hort tätig. September 2022 bis Dezember 2023 arbeite ich als Cateringleiter in einem Bio Catering. Ab März 2024 arbeite ich in einem Privatkindergarten in 1190 Wien als Küchenchef. 

Was der Nikolaus in seiner Freizeit macht?

In meiner Freizeit gehe ich mit meiner Frau und meiner Hündin Sally gerne in die Natur raus. Im Sommer arbeite ich gerne im Gemüsegarten und  im Dezember gehört meine Leidenschaft aber dann ganz dem "Nikolo und Weihnachtsmann Martin".

Wie alles mit dem Nikolo und Weihnachtsmann Martin begann

Es war im Jahr 2005. Eine Wiener Agentur suchte Nikoläuse und ich bewarb mich. Es war dann im Dezember 2005, als ich das erste Mal als "Nikolaus" Kinder besucht und es machte mir sofort viel Spaß. Das Lachen der Kinder zu sehen, wenn ich ihnen das Geschenk überreichte, ist das größte Geschenk, das ich als Nikolaus selbst bekommen kann. Es ist einfach wunderschön mitzuerleben, wie die Kinder heranwachsen und den Nikolaus von Jahr zu Jahr aktiver miterleben.

Seit 2008 biete ich als selbstständiger Nikolaus mein Hobby allen Interessierten an. Auf Wunsch biete ich im Rahmen meines Nikolo-Service auch mehrere Krampusse, als Begleiter, an.

Im Jahr 2021 beschloss ich auch einen Weihnachtsmannservice einzurichten. Es erreichen mich jährlich immer mehr Anfragen ob ich nicht auch als Weihanchtsmann zu den Kindern oder auf Feste kommen könnte. So kam es dazu dass ich mir ein Orginalkostüm mit GLocke und Brille besorgt habe und nun auch als Weihnachtsmann unterwegs bin von 1.12-7.1. 

Vielleicht besuche ich ja dieses Jahr auch Ihre Familie. 

Ich freue mich auf Ihre Reservierung! Ihr Nikolo und Weihanchtsmann Martin

Nikolo, Nikolaus, Nikolo Wien, Nikolaus Wien, Nikolo und Krampus, Nikolaus und Krampus, Nikolo und Krampus Wien, Nikolaus und Krampus Wien